Anangeln 2016_12Am Samstag den 24.04.2016 fand die Eröffnung der Angelsaison mit unserem traditionellen Anangeln am Gondelteich in Sömmerda statt. Bei sehr wechselhaften Wetterbedingungen fanden sich früh morgens leider nur ca. 30 Mitglieder des Vereins zu der Veranstaltung ein.

Punkt 9:00 Uhr eröffnete unser Vorsitzender Bernd Notthoff mit ein paar einleitenden Worten das Anangeln. Nach der Begrüßung der Mitglieder wertete er die zur Mitgliederversammlung im Januar ausgelegten Umfragebögen, in denen die Mitglieder aktiv an der zukünftigen Gestaltung der Vereinsarbeit mitwirken konnten, aus. Zusammenfassend wünschen unsere Mitglieder vorrangig:

• mehr Nachtangeln und andere Veranstaltungen des Vereins
  • Reduzierung der Gastkarten
  • mehr und besseren Besatz
  • mehr Kontrollen der Fischereiaufsicht an den Gewässern
  • mehr Gewässer

Wir haben die Anregungen unserer Mitglieder natürlich sofort aufgegriffen und veranstalten u.a. das Vereinsfest im September sowie ein gemeinsames Nachtangeln am Tag davor.

Interessant war auch das Stimmungsbild der Mitglieder zu den Fragen des Verbleibs im VANT und der IG Großbrembach. Auf 65% der abgegebenen Umfragebögen wurde für einen Austritt aus dem VANT gestimmt. Mit ebenfalls mit 65% wurde deutlich für einen Verbleib in der IG Großbrembach gestimmt.

Unser Vorsitzender stellte leider auch fest, dass die Beteiligung an Vereinsveranstaltungen in den letzten Jahren rapide zurückgegangen ist. So waren vor 2 Wochen beim ersten Arbeitseinsatz in Orlishausen gerade einmal 16 Mitglieder anwesend. In den 16 Mitgliedern sind bereits die 4 anwesenden Vorstandsmitglieder eingerechnet! Gesehen auf unsere Mitgliederzahl entspricht das gerade mal 2% aller Mitglieder.

Weiterhin berichtete er von der erst wenige Wochen zurückliegenden Jahreshauptversammlung unseres Dachverbandes, dem VANT. Er informierte die anwesenden Mitglieder d
Anangeln 2016_28arüber, dass auf der Veranstaltung der neue Präsident des VANT gewählt wurde. Neuer Präsident des VANT ist Herr Karsten Schmidt. Unser Vorsitzender verlas ein Schreiben des neuen Präsidenten, in dem dieser sich den Mitgliedern der Vereine vorstellt. Ebenfalls wurde auf der Jahreshauptversammlung die Erhöhung der Mitgliederumlage der Vereine an den VANT beschlossen wurde. Trotz der Gegenstimmen unseres Vereins sowie der Gegenstimmen der Angelfreunde aus Weimar, wurde die Erhöhung, aufgrund der Stimmen der anderen Vereine, zum 01.01.2017 beschlossen.

Wir als Verein müssen somit in Größenordnung mehr Geld an den VANT abführen und haben weniger Mittel für unsere Mitglieder und Hege der Gewässer zur Verfügung. Ebenso sind wir zukünftig gezwungen, die höhere Abgabe auf die Mitglieder umzulegen, wobei wir als Vorstand aber gegen die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von 95€ sind!

Unser Vorsitzender stellte den Mitgliedern dann offen die Frage, ob eine Mitgliedschaft im Dachverband VANT für uns überhaupt noch lohnenswert ist?

Mit einem Petri Heil beendete er seine Ausführungen und es wurde zum gemeinsamen Angeln und dem gemütlichen Teil übergeleitet. Während die einen fleißig Ihre Köder in das kalte Wasser des Gondelteichs beförderten, fachsimpelten die anderen bei wirklich kühlen Getränken aber heißer Bratwurst über die vergangene und kommende Angelsaison. Die Fachsimpelei wurde allerdings häufig durch ein Piepen der Bissanzeiger unterbrochen. Als Entschädigung für das Wetter, zeigte sich diesmal der Angelgott gnädig und beförderte einige schöne Karpfen an die Ruten.

Anangeln 2016_8 Anangeln 2016_37 Anangeln 2016_38

Nachdem gegen Mittag Schnee und Graupel immer stärker wurden, lichteten sich die Reihen schnell und nur ein paar ganz wetterfeste Angler sammelten sich um den Grill und ließen den Tag ausklingen.

Weitere Fotos findet Ihr --> HIER <-- in unserem Fotoalbum.